SHPPiLT

S => Staupe

Das Staupevirus ist dem Masernvirus ähnlich. Es ruft eine schwere, potenziell tödliche Krankheit hervor gegen da es keine spezifische Behandlung gibt. Die Symptome der Staupe können unter Anderem sein: Fieber, Inappetenz, ZNS-Störungen und Augenausfluss.

H => Hepatitis cantagiosa canis

Die Hepatitis ist ähnliche wie Staupe eine schwere, ebenfalls meist tödlich verlaufende Krankheit. Die typischen Anzeichen hierfür sind Erbrechen, Übelkeit und Gelbsucht. Eine Heilung ist möglich, jedoch bleiben meist schwere Organschäden zurück.

P => Parvovirose

Die Parvovirose ist eine Viruserkrankung, welche sich durch Erbrechen und blutigen Durchfall äussert. Bei Welpen kann diese Krankheit häufig tödlich verlaufen. Eine Heilung ist möglich aber ist dennoch schwierig.

Pi => Virus-(Zwinger)-Husten

Der Zwingerhusten (infektiöse Tracheobronchitis) ist eine Erkrankung der Atemwege, welche sich vorranig dort verbreitet, wo viele Hunde Kontakt zueinander haben. Sprich Hundeschulen, Pensionen etc. Diese Erkrankung ist meist erflogreich zu behandeln und die Tiere erholen sich in der Regel vollständig.

L => Leptospirose

Die Leptospirose ist eine bakterielle Erkrankung, welche häufig durch mit Urin von infizierten Tieren (Ratten, Mäusen, Hunde und landwirschaftliche Nutztiere) verunreinigte Gewässer übertragen wird. Sie ist auch für Menschen ansteckend. Sie kann ebenfalls tödlich verlaufen. Die Krankheit kann sich durch folgende Symptome äussern:  Erbrechen, Durchfall, Abmagerung und Fieber.

T => Tollwut

Die Tollwut ist ein lange bekannte Virusinfektion, welche nicht heilbar ist. Sie wird durch den Speichel infizierter Tiere übertragen. Die Symtome sind z.B. Wesensveränderungen, starkes Speicheln und Schluckbeschwerden, Lähmungserscheinungen. Die Tollwut ist auch auf den Menschen übertragbar. Bei Reisen mit Ihrem Tier gilt es, die Tollwutbestimmungen des Reiselandes zu beachten.